Powered by Invision Power Board

Reply to this topicStart new topic

> Key Splitting Verschlüsselung
steve77
geschrieben am: 09.06.2008, 08:56
Quote Post

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 674

Hallo leute,

ich habe da eine allgemeine Frage wegen einens Verschlüsselungsalgorithmus. Es gibt ein Verfahren, dass man "Key Spliitung" nennt. Definition:

Key Splitting:
erlaubt es, besonders wichtige Schlüssel in Teilschlüssel zu zerlegen, von denen eine gewisse Anzahl zum Wiederherstellen des eventuell verloren gegangenen Originalschlüssels nötig sind.
So ist es denkbar, einen »Chefschlüssel« in fünf Teilschlüssel zu zerlegen, von denen drei zur Wiederherstellung nötig sind. Damit können die Inhaber dieser Teilschlüssel nach einem Verlust des »Chefschlüssels« (durch welche Ursache auch immer) an bisher verschlüsselte Unterlagen gelangen, wobei sichergestellt ist, daß dies nur eine qualifizierte Mehrheit der »Stellvertreter« darf und somit ein Alleingang einer Person ausgeschlossen ist.

Kann mir jemand vielleicht Internetseiten empfehlen, wo ich mehr Informationen über diese Thema finde und vielleicht auch ein Beispiel,

vielen Dank

Stefan

PMEmail Poster
marmai
geschrieben am: 09.06.2008, 19:05
Quote Post

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 5

Das was du suchst nennt sich "Secret Sharing".
Damit findest du jede Menge bei Google.

Das bekannteste Verfahren ist wohl "Shamirs Secret Sharing" von Adi Shamir, z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shamirs_Secret_Sharing

PS:
Hat nichts mit Java zu tun. wink.gif
PMEmail PosterUsers Website
steve77
geschrieben am: 10.06.2008, 10:06
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 674

Das thema vielleicht nicht, aber die umsetzung möchte ich mit java machen und da suche ich (wie oben beschrieben) ein gutes beispiel!!
Trotzdem danke für die info!!!
PMEmail Poster
NetPanther
geschrieben am: 12.06.2008, 15:46
Quote Post

Administrator

Gruppe: Administratoren
Mitglieds-Nr.: 1

Beitrag verschoben nach Mathematik/Algorithmik.

Guten Tag,

da der Algorithmus sprachunabhängig ist, wurde der Beitrag hierher vorschoben. Eine gute Beschreibung zum Thema Key Splitting ist im Handbook of Applied Cryptography von Alfred Menezes zu finden (ISBN 978-0849385230). Ist allerdings etwas mathematisch geraten, ich weiß nicht, ob dir das liegt.

Alternativ ist auch das Standardwerk von Bruce Schneier einen Blick wert: Die Erklärung in Applied Cryptography (ISBN 978-0471597568) ist weniger mathematisch, zudem ist das Buch auch in deutscher Übersetzung erhältlich. Über deren Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Vielleicht einfach mal in einer ausreichend großen Bibliothek schauen und sich eines der Bücher ausleihen. Im Internet sind kaum vollständige Quellen zu diesem Thema zu finden. Wenn du einen solchen Algorithmus implementieren möchtest, wirst du um eine weiter reichende mathematische Definition ohnehin nicht umher kommen.

Schneier hat einige C-Quellcodes in seinem Buch, zur Not kannst du die ja auf Java portieren.

MfG

--------------------
:: NetPanther :: NetPanther@gmx.net :: Website :: IRC Channel: #NetPanther ::

Das Leben ist eine Beta. Nichts ist vollkommen.
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
peter
geschrieben am: 08.10.2008, 11:44
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 415

QUOTE (NetPanther @ 12.06.2008, 15:46)
Schneier hat einige C-Quellcodes in seinem Buch, zur Not kannst du die ja auf Java portieren.

Die man mit Vorsicht genießen sollte, weil einige Fehler drin sind. Die Beschreibung zu den Verfahren ist allerdings korrekt.
PMEmail Poster
NetPanther
geschrieben am: 08.10.2008, 15:03
Quote Post

Administrator

Gruppe: Administratoren
Mitglieds-Nr.: 1

QUOTE (peter @ 08.10.2008, 12:44)
QUOTE (NetPanther @ 12.06.2008, 15:46)

Die man mit Vorsicht genießen sollte, weil einige Fehler drin sind. Die Beschreibung zu den Verfahren ist allerdings korrekt.

Guten Tag,

was hast du denn für eine Ausgabe? Von der US-Fassung gibt es eine korrigierte 2. Auflage, in der Fehler ausgebessert wurden, die "nicht den Seitenumbruch beeinflussen".

Und auf der Website von Schneier ist auch ein umfangreiches Errata zu beiden Auflagen zu finden.

MfG

--------------------
:: NetPanther :: NetPanther@gmx.net :: Website :: IRC Channel: #NetPanther ::

Das Leben ist eine Beta. Nichts ist vollkommen.
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
1 Besucher zu diesem Thema (1 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ DB Queries: 11 ]   [ Execution Time: 0.0514 ]   [ GZIP aktiviert ]