Powered by Invision Power Board

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( zum ersten ungelesenen Beitrag ) Reply to this topicStart new topic

> AVLSort in Delphi, Probleme bei Portierung
Delphi-Laie
geschrieben am: 06.11.2009, 16:35
Quote Post

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 756

Ja klar, ich hatte das zwar nach der Fehlerlokalisation auf der Sortierinternetseite so auch gefunden, aber Deine Unschuld in meinem Überschwang vergessen zu erwähnen - Asche auf mein Haupt! Ich bin natürlich nicht über Dich verärgert, wie sollte ich - bei so viel Vor-/Zuarbeit?! Diese eine Zeile in Deinem Projekt korrigiert, wird hoffentlich zu ähnlich stabilen, korrekten Ergebnissen wie beim AVL-Sort führen.

Den Webseitenbetreiber, dem gegenüber ich auch sehr zu Dank verpflichtet bin (ebenfalls nicht den geringsten Groll!) habe ich auch schon deswegen kontaktiert, vielleicht ändert er es ja.

Mein Sortiervisualisierungsprogramm kann nunmehr doch, wie ich es plante, AVL- und B-Sort bekommen, und zwar jeweils in- und out-of-place.

Edit: In zwei großen Delphiforen (delphiforum.de und delphipraxis.net) veröffentlichte ich ein Sortiervisualisierungsprogramm "Sortierkino", das auch AVL- und B-Sort sowohl als in- als auch als out-of-place-Variante enthält.

Danke Euch, die Ihr mich hier untertützt habt!

Beitrag bearbeitet von Delphi-Laie am 11.11.2009, 15:22
PMEmail Poster
Muetze1
geschrieben am: 07.11.2009, 17:44
Quote Post

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 4

QUOTE (Delphi-Laie @ 06.11.2009, 16:35)
Ja klar, ich hatte das zwar nach der Fehlerlokalisation auf der Sortierinternetseite so auch gefunden, aber Deine Unschuld in meinem Überschwang vergessen zu erwähnen - Asche auf mein Haupt! Ich bin natürlich nicht über Dich verärgert, wie sollte ich - bei so viel Vor-/Zuarbeit?! Diese eine Zeile in Deinem Projekt korrigiert, wird hoffentlich zu ähnlich stabilen, korrekten Ergebnissen wie beim AVL-Sort führen.

Hatte ich auch nie so verstanden.

--------------------
49 63 68 68 61 62 65 6B 65 69 6E 65 41 68 6E 75 6E 67 21

WhatPulse Team Stats
PMEmail PosterUsers Website
Delphi-Laie
geschrieben am: 08.11.2009, 22:21
Quote Post

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 756

Ich erlaube mir, der Vollständigkeit noch darauf hinzuweisen, daß sich ein ähnlicher Fehler in die Variante 3 des B-Sorts ebenfalls in die Funktion resolve eingeschlichen hat. Dort steht:

s:= B[0][current.index]

Doch current.index ist kein gültiger Integerwert (nur im AVL-, nicht jedoch im B-Knoten, welchen Types "current" ist, vielleicht ein auf Kopieraktion beruhender Fehler), kann also nichts indizieren, sondern es muß "current.next.index" sein, in Pascal also:

CODE
s:=b[0,current.next.Index];

Edit: Der Internetseitenbetreiber korrigierte inzwischen die beiden Fehler in B-Sort.

Beitrag bearbeitet von Delphi-Laie am 11.11.2009, 15:19
PMEmail Poster
1 Besucher zu diesem Thema (1 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic OptionsSeiten: (3) 1 2 [3]  Reply to this topicStart new topic

[ DB Queries: 11 ]   [ Execution Time: 0.0487 ]   [ GZIP aktiviert ]