| Planet-Quellcodes.de · Regeln/Impressum |
Hilfe
Suche
Chat
Mitglieder
Kalender
|
| Herzlich Willkommen. ( Einloggen | Registrieren ) | erneutes Übersenden der Registrierungs-Mail |
![]() ![]() |
| Klenix |
geschrieben am: 17.07.2009, 17:51
|
|
Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3 Mitglieds-Nr.: 746 Mitglied seit: 17.07.2009 |
Hallo Leute,
ich bin ein fan von Browsergames und habe mir vorgenommen auch ein Browsergame zu programieren!!! Ich habe keine kenntnisse in Programiersprachen, außer in AutoIt , und ich wollte fragen wie viel kenntisse man zum programnieren von Browsergames braucht????? So ein Game wie z.B. Spaceinvasion.de ; damoria.de; www.die-staemme.de Danke schonma im Voraus |
| Julian |
geschrieben am: 17.07.2009, 20:46
|
|
Gruppe: Mitglieder Beiträge: 152 Mitglieds-Nr.: 269 Mitglied seit: 29.11.2004 |
N'Abend Klenix,
ein kurzes Überfliegen des Wikipediaartikels sagt mir, dass AutoIt eine M$-Scriptsprache sei, die für Automatisierungstechniken eingesetzt wird. Das ist für ein Browsergame meiner Ansicht nach vollkommen ungeeignet. Da ich nicht der Browserspiele-Typ bin (Entwicklung damit schon gleich zweimal nicht), kann ich dir auch nichts empfehlen. Allerdings wird's wohl auf JavaScript oder eher Flash (oder was es da so alles gibt) hinauslaufen. Jemand anders sollte dir diesbezüglich mehr Tipps geben können. Und naja, wie immer gilt: Programmieren ist halt nicht Anwenden. Zum Entwickeln braucht man ein anderes Wissen; Programmiersprachen lernt man aber mal nicht einfach so in zehn Minuten, das braucht seine Zeit. Vor allem wenn man es richtig machen möchte. Viele Grüße, Julian |
| Merlin |
geschrieben am: 18.07.2009, 06:30
|
|
Gruppe: Mitglieder Beiträge: 172 Mitglieds-Nr.: 376 Mitglied seit: 17.05.2005 |
* gähn...
Wie alt bist du? |
| Klenix |
geschrieben am: 18.07.2009, 13:15
|
|
Gruppe: Mitglieder Beiträge: 3 Mitglieds-Nr.: 746 Mitglied seit: 17.07.2009 |
14 Jahre alt
|
| Merlin |
geschrieben am: 18.07.2009, 18:05
|
|
Gruppe: Mitglieder Beiträge: 172 Mitglieds-Nr.: 376 Mitglied seit: 17.05.2005 |
Edit: Ich habe jetzt doch eines der Spiele angeschaut und dort eine Stellenausschreibung für einen PHP Programmierer gesehen. Dort stehen die Anforderungen für jemanden der überhaupt mal dort "mitprogrammieren" will.
Um sowas selber zu programmieren braucht man mindestens diese Kenntnisse und noch einiges mehr. Beitrag bearbeitet von Merlin am 20.07.2009, 19:54 |
| NetPanther |
geschrieben am: 03.08.2009, 22:57
|
![]() Administrator Gruppe: Administratoren Beiträge: 7.696 Mitglieds-Nr.: 1 Mitglied seit: 29.08.2004 |
Guten Abend Klenix,
zunächst willkommen bei Planet-Quellcodes.de. Wenn du dich wirklich für Computer interessierst und etwas mehr machen möchtest, als nur damit zu spielen, bist du mit deinen 14 Jahren eigentlich im idealen Alter, um ein wenig Programmieren zu lernen. Viele passionierte Hobbyentwickler und Professionals sind in diesem Alter erstmals näher mit ihrem Rechenknecht in Kontakt gekommen. Sei dir aber dessen bewusst, dass nicht aus Jedem ein Top-Spieleentwickler geworden ist und der Weg zum ersten halbwegs gut funktionierenden Programm auch sehr steinig sein kann. Als Erstes solltest du dich von dem Gedanken lösen, gleich ein professionelles Browser-Spiel schreiben zu können. Fang klein an und mach dich damit vertraut, was es überhaupt bedeutet, eine Anwendung zu programmieren. Zu Beginn heißt das nämlich viel Lesen, die Befehle einer Programmiersprache lernen, logisch Denken und vor allem viel Ausprobieren. Ein guter Einstiegspunkt ist Greenfoot, eine interaktive Lernumgebung für junge Informatik-Interessierte. Dort erfährst du auf spielerische Weise, was Kontrollstrukturen sind, wie einfache Algorithmen funktionieren und wie du dem Computer elementare Befehle erteilen kannst. Daran anschließen könnte dann zum Beispiel eine längere Lernphase mit BlueJ, einem Programm, das die Grundlagen der objektorientierten Programmierung vermittelt (was das genau bedeutet, wirst du dann erfahren). Zu dieser Zeit solltest du dann auch dazu in der Lage sein, einfache Applikationen zu schreiben. Typischerweise sind das (wenn es dir um Spieleprogrammierung geht) kleine Rate- oder Geschicklichkeitsspiele. Wenn du bis hierher durchhältst, kannst du schon stolz auf dich sein. Zur Entwicklung komplexerer Spiele (seien es nun 3D Spiele oder ausgewogene Browser Games) ist es aber auch dann noch ein verdammt weiter Weg. Etwas schnellerer Erfolg wird sich möglicherweise mit "Spielebaukästen" wie dem Game Maker von YoYo Games oder dem RPG Studio einstellen. Auch Microsoft bietet mit XNA eine Entwicklungsumgebung speziell für Spiele an, aber dort musst du wiederum Programmierkenntnisse mitbringen. Bei zuvorgenannten Systemen kann man Spiele relativ einfach "zusammenklicken". Vielleicht ist AntMe! für den Einstieg in die Programmierung auch einen Blick wert, ich würde allerdings eher Greenfoot (siehe Link weiter oben) empfehlen. Solltest du dich auch abseits der Browser-Spiele für Software-Entwicklung begeistern können, kannst du dir ja mal einige der o.g. Links ansehen. Viel Erfolg! MfG -------------------- :: NetPanther :: NetPanther@gmx.net :: Website :: IRC Channel: #NetPanther ::
Das Leben ist eine Beta. Nichts ist vollkommen. |
![]() |
![]() ![]() |