| Planet-Quellcodes.de · Regeln/Impressum |
Hilfe
Suche
Chat
Mitglieder
Kalender
|
| Herzlich Willkommen. ( Einloggen | Registrieren ) | erneutes Übersenden der Registrierungs-Mail |
| Seiten: (2) [1] 2 ( zum ersten ungelesenen Beitrag ) | ![]() ![]() |
| Cyberpuer |
|
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 640 Mitglieds-Nr.: 352 Mitglied seit: 24.03.2005 |
Titel des Beitrages geändert. In Zukunft bitte aussagekräftige Titel wählen! (NetPanther)
Tag! Ich würde gerne in Free Pascal einen Funktionsplotter realisieren. Der ist auch soweit fertig und funktioniert. Im fehlen halt "nur" noch wichtige Funcktionen, die aber einfach zu implementieren sein dürften. Dumm nur, dass ich keine Function in Free Pascal kenne, die mir z.b. 2 hoch 2,3 ausrechnet. Damit könnte ich nämlich gleich noch das Xte Wuruel Problem lösen. Wisst ihr mehr? mfg Cyberpuer -------------------- Who the fuck is General Failure? And why is he reading my harddisk?
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören... |
| SeBa |
geschrieben am: 15.05.2005, 13:06
|
||
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 223 Mitglieds-Nr.: 30 Mitglied seit: 03.09.2004 |
Sollte es Math.Power nicht geben, dann kannstes ja selber machen:
b = Basis e = Exponent -------------------- ~ mfg SeBa
|
||
| Cyberpuer |
geschrieben am: 15.05.2005, 13:11
|
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 640 Mitglieds-Nr.: 352 Mitglied seit: 24.03.2005 |
Danke!
Sollte das funktionieren, habt ihr soben developia geschlagen! Da habich auc jux die gleiceh Frage auch gestellt! ^^ -------------------- Who the fuck is General Failure? And why is he reading my harddisk?
Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikäme, die Zivilisation zerstören... |
| SeBa |
geschrieben am: 15.05.2005, 13:24
|
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 223 Mitglieds-Nr.: 30 Mitglied seit: 03.09.2004 |
Der Gerechtigkeit halber kann ich das auch da ja auch beantworten.
Ne ernstgemeinter Nachtrag, du solltest Extended statt Real benutzen. Ist besser wegen der Genauigkeit und der signifikanten Nachkommastellen. Beitrag bearbeitet von SeBa am 15.05.2005, 13:47 -------------------- ~ mfg SeBa
|
| NetPanther |
geschrieben am: 15.05.2005, 14:03
|
||||||
![]() Administrator Gruppe: Administratoren Beiträge: 7.696 Mitglieds-Nr.: 1 Mitglied seit: 29.08.2004 |
Guten Tag SeBa, sorry, aber eine kleine Verbesserung muss ich an deinem Code noch vornehmen:
MfG -------------------- :: NetPanther :: NetPanther@gmx.net :: Website :: IRC Channel: #NetPanther ::
Das Leben ist eine Beta. Nichts ist vollkommen. |
||||||
| Cyberpuer |
geschrieben am: 15.05.2005, 15:52
|
Das ist mir LIFE im Code auch schon aufgefallen (Fehler 207 Gleitkommafehler ^^)
Ich würde unter Windows einfach float nutzen... (Im mom ist es noch in TP7, weil man da sehr shcnell und einfach grafisch was machen kann) -------------------- Who the fuck is General Failure? And why is he reading my harddisk?
| BlackJack |
geschrieben am: 16.05.2005, 13:28
|
||
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 603 Mitglieds-Nr.: 37 Mitglied seit: 03.09.2004 |
na so ganz gut ist der code von netpanther aber auch nicht; z.b. wird nicht ein negativer exponent berücksichtig. ich hatte zu Developia-zeiten mal irgendwo einen code gepostet, der negative exponenten und auch z.b. ungerade wurzeln aus negativen zahlen berücksichtig hat. ich schau mal nach, vielleicht finde ich ihn wieder. edit: hier ist jetzt die "nobel-version" der potenzfunktion:
hier im originalzusammenhang: http://www.softgames.de/forum/viewtopic.ph...ht=power+potenz diese funktion kann eigentlich alles berechnen, was mit potenzen mathematisch möglich ist. also auch z.b. 8^(-(2/3)) oder (-8)^(1/3) oder so. Beitrag bearbeitet von BlackJack am 16.05.2005, 13:55 -------------------- "Bart, wie kannst du denn nur stehlen? Warum denkst du habe ich dir all die Police Academy-Filme gezeigt? Weil sie lustig sind? Ich habe niemanden lachen sehen!"
|
||
| SeBa |
geschrieben am: 16.05.2005, 13:53
|
Wieso, ich sehe da kein Problem. Der Code wird eine Exception (genauso wie Math.Power) vom Typen EInvalidOp erzeugen, was sollte man denn besser machen?
-------------------- ~ mfg SeBa
|
| Cyberpuer |
geschrieben am: 16.05.2005, 20:59
|
||||
Danke, ich habe auch gemerkt, dass einige "witzige Dinge" nicht so recht funktionierten... -------------------- Who the fuck is General Failure? And why is he reading my harddisk?
||||
| BlackJack |
geschrieben am: 16.05.2005, 22:40
|
||
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 603 Mitglieds-Nr.: 37 Mitglied seit: 03.09.2004 |
das verstehe ich jetzt nicht so ganz - der Code von NetPanther wird auch bei manchen argumenten eine exception schmeissen, die mathematisch sehr wohl definiert wären. z.b. (-2)^2 ist ja wohl völlig ausser zweifel möglich, jedoch würde die funktion von Netpanther nicht damit zurechtkommen, ganz einfach weil ein logarithmus aus einer negativen zahl gezogen werden müsste, was ja bekanntlich nicht geht. und meine funktion fäng sowas dann nunmal auf (und noch ein paar andere sachen, die mathematisch möglich sind, aber bei der direkten anwenung der "exp(e * ln(b)) - Formel" eine exception erzeugen würden). -------------------- "Bart, wie kannst du denn nur stehlen? Warum denkst du habe ich dir all die Police Academy-Filme gezeigt? Weil sie lustig sind? Ich habe niemanden lachen sehen!"
|
||
| Cyberpuer |
geschrieben am: 17.05.2005, 09:56
|
Jetzt klopppt euch nicht! Ich, der Threadschreiber, sage hiermit öffentlich, dass das Problem gelöst wurde und damit sollte man sich nicht mehr streiten...
-------------------- Who the fuck is General Failure? And why is he reading my harddisk?
| Cookman |
geschrieben am: 17.05.2005, 11:52
|
|
Gruppe: Mitglieder Beiträge: 854 Mitglieds-Nr.: 6 Mitglied seit: 02.09.2004 |
ein friedensstifter, auf ihn!
ihr könntet btw mal lesbareren code schreiben. mit besseren bezeichnernamen und evtl ein paar kleinen kommentaren. wenn nicht für euch, dann für leute die das nachvollziehen wollen (wenn ihrs scho im forum postet), danke |
| Cyberpuer |
geschrieben am: 17.05.2005, 11:59
|
Naja, man beachte meine Fragestellung!
Ich will garnicht wissen, WARUM es so ist! ^^ -------------------- Who the fuck is General Failure? And why is he reading my harddisk?
| Pr0g |
geschrieben am: 17.05.2005, 12:14
|
||
![]() Gruppe: Mitglieder Beiträge: 2.541 Mitglieds-Nr.: 15 Mitglied seit: 03.09.2004 |
Aber vielleicht andere User / Gäste die den Thread lesen -------------------- |
||
| BlackJack |
geschrieben am: 17.05.2005, 13:56
|
||
sorry, das ist schon ein zeitchen her, dass ich den code geschreiben habe - von daher wüsste ich jetzt aus dem stehgreif nicht, warum genau der code so aussieht und nicht anders. ich weiss nur, dass ich ihn ausreichend getestet habe und er einwandfrei funktioniert hat (übrigens besser als Math.Power()!). klar, ich könnte mich jetzt in den code reindenken und ihn kommentieren, aber ehrlich gesagt habe ich da jetzt gar keine lust zu. -------------------- "Bart, wie kannst du denn nur stehlen? Warum denkst du habe ich dir all die Police Academy-Filme gezeigt? Weil sie lustig sind? Ich habe niemanden lachen sehen!"
|
||
Seiten: (2) [1] 2 |
![]() ![]() |