Powered by Invision Power Board

Reply to this topicStart new topic

> Zukunft des Programmierer-Wettbewerbs
Cookman
geschrieben am: 30.01.2009, 19:04
Quote Post

Gruppe: Mitglieder
Mitglieds-Nr.: 6

Beitrag von hier abgesplittet und verschoben nach Vorschläge, Hinweise und Ideen. (NetPanther)

*kick*

Naaaaa? Wie schauts aus? Nen neuer Wettbewerb wäre auch mal wieder schön. Aber hauptsächlich interessiert mich jetzt einfach nen kleiner Statusbericht. :)
PMEmail Poster
Merlin
geschrieben am: 03.02.2009, 20:45
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 376

Weshalb sind die Wettbewerbe überhaupt beendet worden?

PS: PM an mich, falls der Thread unpassend ist. Ich habe übrigens schon mal gefragt.
PM
marmai
geschrieben am: 04.02.2009, 23:48
Quote Post

Gruppe: Moderatoren
Mitglieds-Nr.: 5

QUOTE (Merlin @ 03.02.2009, 20:45)
Weshalb sind die Wettbewerbe überhaupt beendet worden?

Wenn ich richtig gezählt habe war die Teilnehmeranzahl bei den letzten fünf Wettbewerben in chronologischer Reihenfolge: 4, 1, 5, 3 und 1.
Und die 5 kamen auch nur dadurch zustande, weil NetPanther da mitgemacht hat.
Das sind im Schnitt weniger als 3 Teilnehmer.

Macht es Sinn, da einen Wettberwerb zu veranstalten?
PMEmail PosterUsers Website
Merlin
geschrieben am: 05.02.2009, 19:40
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 376

Sofern kein explizites Interesse besteht, macht das nicht wirklich Sinn. Ok.
PM
Crush
  geschrieben am: 08.02.2009, 14:03
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 395

Also irgendwie sind mir die letzten paar Wettbewerbe zu langweilig gewesen. Im Moment hätte ich aber eh auch keine Zeit aber Lust schon mal wieder ein paar Nüsse zu knacken.

Beitrag bearbeitet von Crush am 08.02.2009, 14:06
PMEmail PosterICQMSN
NetPanther
geschrieben am: 11.02.2009, 23:02
Quote Post

Administrator

Gruppe: Administratoren
Mitglieds-Nr.: 1

Guten Abend zusammen,

dann möchte ich mich auch nochmal kurz zu der Angelegenheit äußern, auch wenn eigentlich schon Alles gesagt wurde. Prinzipiell bin ich für neue Wettbewerbe immer offen und hätte auch noch die ein oder andere Aufgabenstellung im Hinterkopf, die Teilnehmerzahlen waren bei den letzten Runden aber stark rückläufig. Interesse am Wettbewerb wird zwar immer mal wieder an mich herangetragen, zumeist bleiben die Leute dann aber Zaungäste und beteiligen sich nicht aktiv mit einem Beitrag.

Jeder Wettbewerb ist mit einem gewissen organisatorischen Aufwand verbunden und die Problemstellungen sind "verbrannt", sobald sie einmal veröffentlicht wurden - ganz egal, ob sich dann zehn oder nur zwei Entwickler an der Runde beteiligt haben. Unter diesen Umständen machen weitere Runden meines Erachtens derzeit wenig Sinn.

Ich hatte mit Merlin im IRC Channel schon kurz mögliche Aufgabenstellungen diskutiert und kann auch hier nur nochmal das Angebot machen, Ideen öffentlich zu diskutieren, die euch interessieren würden. Ob daraus dann letztendlich tatsächlich ein neuer Programmierer-Wettbewerb wird, hängt in hohem Maße von eurem Engagement und eurer Teilnahmebereitschaft ab.

MfG

--------------------
:: NetPanther :: NetPanther@gmx.net :: Website :: IRC Channel: #NetPanther ::

Das Leben ist eine Beta. Nichts ist vollkommen.
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
Pr0g
geschrieben am: 01.03.2009, 15:24
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 15

Gabs inzwischen eigentlich nochmal Wettbewerbe, war ja ne ganze Weile nicht mehr hier...

--------------------
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
tphilipp
geschrieben am: 10.03.2009, 22:55
Quote Post

Mitglieds-Nr.: 729

Hi!

Wie wäre es denn mit etwas anspruchsvolleren Aufgaben? In der Uni gibts ab und zu was nettes, wie z.B. 15x15 Sudokus (also nicht 3x3) innerhalb von 30 Sekunden lösen. Das schöne an der Aufgabe: Ist ein Stellvertreter von sehr viele Problemen, das insgesamt sehr einfach zu verstehen ist. Wenn also Sudoku zu "ausgelutscht" ist, kann man auch ein anderes machen.

Ansonsten gibt es viele internationale Wettbewerbe. Man muss mit denen zwar nicht mithalten können, aber es regt einen doch sehr zum Denken an.

Auch in der Theoretischen Informatik gibt es sehr nette, einfache Probleme. Z.B. das Postsche Korrespondenz Problem. Dies ist zwar ein unentscheidbares Problem, aber das macht die Sache ja besonders reizvoll. Die Wettbewerbsidee: Welches Programm gibt nach 10 Sekunden eine Lösung des PKP aus oder sagt "Es gibt keine Lösung". Wer bei den meisten Instanzen terminiert und eine korrekte Lösung ausgibt, hat gewonnen.

Gerade die theoretischen Probleme sehen meist interessant aus und sind üblicherweise sehr einfach gehalten, so dass sie jeder verstehen kann. Und: Hier ist Kreativität gefragt.

Schöne Grüße
Tobias
PMEmail Poster
0 Besucher zu diesem Thema (0 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ DB Queries: 11 ]   [ Execution Time: 0.0825 ]   [ GZIP aktiviert ]