Powered by Invision Power Board


Forum Rules Achtung:

Hier bereitgestellte Beiträge dürfen ohne Erlaubnis des jeweiligen Verfassers nicht auf andere Websites kopiert oder anderweitig genutzt werden.

Informationen zum Einsenden von Neuigkeiten sind in den Regeln zu finden.

RSS 2.0 Newsfeed Unsere Neuigkeiten sind auch als RSS 2.0 Newsfeed erhältlich.

  Reply to this topicStart new topic

> IntelliJ IDEA 10.5 mit Unterstützung für Java 7, Java
NetPanther
geschrieben am: 19.06.2011, 22:51
Quote Post


Administrator


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 7.696
Mitglieds-Nr.: 1
Mitglied seit: 29.08.2004



:: Planet-Quellcodes.de :: News :: Java ::

IntelliJ IDEA 10.5 mit Unterstützung für Java 7

Nach der Freigabe von NetBeans 7.0 ist das jetzt erschienene IntelliJ IDEA 10.5 die zweite große Entwicklungsumgebung, die offiziell Java 7 unterstützt. Doch laut Hersteller JetBrains sind die neuen Sprachkonstrukte nicht die einzigen Verbesserungen an dem Programm. Insbesondere bei der Programmierung mit Skriptsprachen wie PHP, Python und Ruby kann die Anwendung mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Außerdem bietet IntelliJ IDEA 10.5 nun eine Konsole auf Basis von Spring Roo und kann Java Skript debuggen. Darüber hinaus können Spring 3.1 und Groovy 1.8 aus dem Werkzeug heraus benutzt werden. Programmierer, die für Googles Smartphone-Betriebssystem Android entwickeln, können ferner ihr Software Development Kit (SDK) in den Editor integrieren.

IntelliJ IDEA 10.5 ist, anders als Eclipse und NetBeans, eigentlich ein kommerzielles Produkt. JetBrains bietet auf seiner Website aber auch eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang sowie eine quelloffene Community Edition zum Download an. Lizenzkosten für das neue Major Release belaufen sich für Geschäftskunden auf knapp 420 Euro je Installation.

Eclipse 3.7 wird im Übrigen noch keine Unterstützung für Java 7 bieten, wenn es Ende Juni im Rahmen des sogenannten Indigo Release Train erscheint. Die Eclipse Foundation hat diesen Entwicklungsschritt erst für einen späteren Zeitpunkt geplant. Einen konkreten Termin wollte die Organisation aber noch nicht nennen.

Links:
Finalversion von NetBeans 7.0 ist fertig
JetBeans Website
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahooMSN
Top
1 Besucher zu diesem Thema (1 Gäste und 0 'versteckte' Mitglieder)
0 Mitglied(er):

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ DB Queries: 11 ]   [ Execution Time: 0.0504 ]   [ GZIP aktiviert ]